Azelluläre dermale Matrizes anwendung in der und ästhetischen Brustchirurgie, pds ii Naht rekonstruktiven.

Azelluläre dermale Matrizes anwendung in der und ästhetischen Brustchirurgie, pds ii Naht rekonstruktiven.

Azelluläre dermale Matrizes anwendung in der und ästhetischen Brustchirurgie, pds ii Naht rekonstruktiven.

abstrakt

Stichwort: Acelluar dermale Matrizes, Ästhetische Chirurgie Brust, Brustrekonstruktion, Wirtschaftlichkeitsanalyse

arbeits

Les Matrizen dermiques acellulaires (MDA) ont d&# X02019; abord &# X000e9; t&# X000e9; d&# X000e9; Crites dans le cadre d&# X02019; une NUTZUNG en chirurgie mammaire en 2001. Depuis ce premier rapport, l&# X02019; NUTZUNG des MDA se g&# X000e9; n&# X000e9; ralise pour les Interventionen d&# X02019; Implantate mammaires. Les MDA sont prometteuses en chirurgie mammaire Esth&# X000e9; tique et rekonstruktive, mais il reste des pr&# X000e9; Berufe Quant &# X000e0; leur NUTZUNG en raison &# X000e0; leur co&# X000fb; t tr&# X000e8; s &# X000e9; lev&# X000e9 ;. Le pr&# X000e9; gesendet Artikel permet d&# X02019; Analysator l&# X02019;&# X000e9; volution de l&# X02019; NUTZUNG des MDA en chirurgie mammaire et les Fragen d&# X000e9; clar&# X000e9; es jusqu&# X02019;&# X000e0; maintenant. Les Techniken courantes d&# X02019; Die Implantierung des MDA dans le cadre de chirurgies mammaires de r&# X000e9; Vision Esth&# X000e9; tique et de Rekonstruktion sont pr&# X000e9; gesendet&# X000e9; es et leur NUTZUNG en Bestrahlung de la paroi thoracique et de la Kontraktur capsulaire est Messen&# X000e9; e. Enfin, les auteurs commentent les r&# X000e9; Percussions sur les co&# X000fb; ts de ces produits dans le Syst&# X000e8; me de sant&# X000e9; Canadien et Uhr&# X000e9; ricain.

SCIENTIFIC REVIEW

Dezellularisierung

Von diesem schritt Wird für alle ADMs Erforderlich Wir. Antigenepitopen MIT Zellen Verbunden Sind, Müssen Entfernt Werden, EINEN Wirt-vermittelten Immunentzündungsreaktion oder Ablehnung zu vermeiden. Im gegensatz dazu, Moleküle, sterben sterben extrazelluläre Matrix umfassen, Sind Zwischen den ArTeN konserviert und Werden DAHER toleriert. Dezellularisierung verwendet Detergenzien und verschiedene Detergenzien Werden Unterschiedliche Auswirkungen HaBen in abhängigkeit Von dem Spendergewebe.

Entwässerung

Sterilisation

Aufnahme

Rückblick auf sterben techniques IN DER BRUST-Chirurgie

Kurz nach der Einführung von ADMs in den Bereich revisional ästhetischen Brustchirurgie gerechnet gerechnet wurden Vorteile sterben Erkannt und rekonstruktive Chirurgie angewendet der. Gegenwärtig Werden ADMs Sowohl routinemäßig in Vielen Zentren in der Grund- und revisional alloplastisches Brust rekonstruktiven und ästhetischen Chirurgie. Typische Anwendungen Sind Die folgende:

Erweiterung der submuscular Tasche zu ermöglichen, für Direct-to-Implantat Brustrekonstruktion;

Erweiterung der submuscular Tasche zweistufigen Brustrekonstruktion zu erhöhen;

Korrektur der symmastia;

Die Einarbeitung in sterben Obere Polfläche Unregelmäßigkeiten zu tarnen und Plätschern;

Korrektur der Submammarfalte Fehlstellung und &# X02018; Bodenbildung&# X02019 ;; und

Bereitstellung Einer Schnittstelle, WENN Kapsulotomien oder Kapsulektomie für rezidivierende Kapselkontraktur durchführen.

Eine Überprüfung dieser Techniken Wird unten dargestellt.

Der Einsatz in Direct-to-Implantatrekonstruktion

EINAzelluläre dermalen Matrix Abdeckung des Implantats (von vorne nach hinten).BAzelluläre dermalen Matrix Abdeckung des Implantats (lateral). m Muscle

Die erhöhung der Pectoralismuskulatur in der Vorbereitung Amt für sterben Platzierung des Implantats und azellulären dermalen Matrix

Präoperativ sterben Submammarfalte Wird in Einer aufrechten Position mit dem Patienten Westerwaldkreis.png, Da der umfang der Brust Dimensionen ist. Wenn Die Submammarfalte Hut während der Mastektomie Verletzt Worden ist, verwendet Wird es auf der Innenseite der Mastektomie Klappe Westerwaldkreis.png Methylenblau Werd. Die untere Mastektomie Klappe Wird Dann komprimiert Gegen Brustwand Markierung und SOMIT Bieten EINEN Leitfaden sterben für die Höhe der Befestigung des ADM an der Brustwand zu bedrucken sterben. Die dermale Seite des ADM orientiert Sich Gegen Mastektomie Klappe sterben. Unterbrochen 2-0 Vicryl Dreipunkt Nähte Werden verwendet, um ADM von der Unterbrustfalte an der Unteren Brust (Abbildung 4) Entlang der zu befestigen Brustwand sterben. Das ADM Wird Dann seitlich und oben Entlang der seitlichen Rand der Brustumfang gekrümmt, um der gekrümmten Ursprünge Brustwölbung neu zu erstellen sterben. Hier Werden Nähte aus dem ADM an der Brustwand platziert Klappe frei, sterben Mastektomie zu Verlassen. 2-0 Vicryl Nähte Werden verwendet, um minderwertige Brustmuskel Eine den medialen und lateralen zu verbinden Vorgesetzten ADM sterben, um EINEN Spalter zum Einsetzen Eines Implantats Sizer zu Verlassen. Diese öffnung Wird zugenäht und sterben Haut geheftet vorübergehend. Der Patient Wird Dann in Eine sitzende Position gebracht Angemessenheit der Position des Brustfalte und der Formular des Brustwölbung zu bestimmen. Sobald der ADM Einsatz und sterben Brustform und Größe wettet, Werd sterben Sizer Entfernt und läuft 2-0 PDS Fäden Werden verwendet, um sterben Befestigung an der Brustwand zu verstärken. Geschlossene Saugdrainagen Sind seitlich und minderwertig zwischen DM ADM und sterben Mastektomie Klappen gelegt. Die Endgültige Implantat gelegt und Schließung durchgeführt Werd.

Die Fixierung von azellulärer Hautmatrix Brustwand und Submammarfalte Mit Drei-Punkt-naht. m Muscle

Die verwendung von azellulärer Haut Matrizen in direct-to-Implantat Brust Rekonstruktiven Chirurgie

Verwenden Sie in Einer zweistufigen Implantatrekonstruktion

Die Idealen Eigenschaften der Patienten Sind ähnlich Denen für Direct-to-Implantatrekonstruktion skizziert; Aber Patienten mit größeren und ptotic Brüste Infos FINDEN in dieser Kategorie aufgenommen Werden. In Unserer Institution, sterben Patienten postoperativen Strahlentherapie Sind Auch kandidaten (5A unterzogen und &# X200B; and5B). 5B). Unsere Gründe Dafür IST, dass Patienten, Die Eine Strahlentherapie (die Stelle nach DM Aufblasen des Gewebeexpander Nimmt) früh Anziehen der Kapsel auftreten Können. Bereitstellung Einer Zweiten Stufe ermöglicht Änderungen vor Einsetzen der Permanenten Prothese.

Brustrekonstruktion mit azellulärer Haut Matrizen in der Einstellung der Brustwand-Bestrahlung.EINEine 46-jährige Patientin, sterben unterzog hautsparende Mastektomie und Gewebe-Expander / AlloDerm (Lifecell Corporation, USA) für den Wiederaufbau auf der Rechten Seite und Direct-to-Implantat.

Die Operationstechnik verwendet für zweistufigen Rekonstruktions ADMs verwendung ist Identisch mit der für direct-to-Implantat Rekonstruktion skizziert; jedoch nach Überprüfung der Formular und Position der Unterbrustfalte mit Einems Temporären Sizer, ein entsprechend dimensioniertes Gewebeexpanders in DM subpektorale / sub-ADM Tasche (6) angeordnet ist. Genug Salzlösung infiltriert, ohne dabei sterben Lebensfähigkeit des Gewebes sterben sterben ADM auf Mastektomie Klappen zu komprimieren. Gewebeexpansion Beginnt 1 Woche postoperativ in Abwesenheit von Mastektomie Lappennekrose oder Wunddehiszenz. nach der Vollständigen Expansion oder drei Monate nach beendigung der strahlung Implant Austausch beträgt drei Monate durchgeführt. Wir haben Wunddehiszenz gesehen, Wenn Der ursprüngliche Einschnitt für die Zweite Stufe Zugangseinschnitt in der Einstellung der strahlung verwendet Wird sterben. Wir Verwenden Nonne routinemäßig EINEN Einschnitt entfernt von der Mastektomie Einschnitt (in der Regel in der Brustfalte) für sterben Platzierung endgültigen Prothese in Einems Patienten der, der strahlung nach DM Gewebeexpander / ADM-Einführung und Erweiterung unterzogen Wurde.

Azelluläre dermalen Matrix Abdeckung von Gewebe-Expander (von vorne nach hinten). m Muscle

Die verwendung von azellulärer Haut Matrizen in Einer zweistufigen Betrieb Brust rekonstruktive

Verwenden Sie bei der Korrektur von symmastia

Medial Platzierung von azellulärer Hautmatrix zu korrigieren symmastia

Die Technik Beinhaltet sterben präoperative Markierung des gewünschten medialen Rand der Brust (Abbildung 8). Bei Einem Patienten mit früheren subpektorale Implantaten Wird Eine Webseite Wechsel zu Einer neosubpectoral Tasche im Allgemeinen geplant. Die Kapsel Wird über den BEREITS vorhandenen Einschnitt abgerufen. Ein Neo-subpektorale Tasche Wird Dann mit den BEREITS bestehenden Implantat ein Ort und Stelle ein Grenzen der vorgeschlagenen Neuen Brust Dimensionen seziert sterben. Sobald Die neue Tasche Erzeugt Worden ist, Wird sterben Kapsel geöffnet, und der BEREITS bestehenden Implantats in Einer Dreifachantibiotikalösung Entfernt und gespült.

Die präoperative Markierungen bei der Korrektur von symmastia (rot-schraffierten Flächen entsprechen Erstelle Erstelle Implantatfehlstellung nach medial)

Eine mediale Kapselraffung ausgeführt, um vorherige Tasche auszulöschen sterben. Der verbleibende vordere Kapsel Wird Dann Auf Hinteren Kapsel an der Brustwand und der Die Kapsulotomie verwendet Plicated, um das Implantat zu entfernen, ist geschlossen. Im Allgemeinen Wird ein 4 cm &# X000d7; 12 cm großes Stück von ADM verwendet. Ein 2-0 Prolene Naht Wird von der Oberen Ecke des ADM und brachte in sterben neosubpectoral Tasche und Durch Brusthaut Mit Einer Keith Nadel in Eine Marionette Art und Weise angeordnet sterben. Eine Zweite Mario Naht Wird Identisch zu der Unteren Ecke des ADM und brachte Durch Brusthaut platziert sterben. Der ADM ist Dann &# X02018; abgesprungen&# X02019; in sterben Tasche, mariniert Nähten, sterben Sich über Polstern (Jelonet [Smith gebunden Sind sterben &# X00026; Nephew, USA]) auf der Öberfläche der Haut der Brust (Abbildung 9). Der ADM ist nach vorn und medial positioniert Anlage gegen den Neuen, medialen Brusttasche und Dann um auf Hinteren Brustwand und vernäht Einems Ort und Stelle drapiert sterben. Die Hinteren Unteren Ecke des ADM ein Brustwand sterben vernäht und unterbrochene Nähte sterben verbleibende Kante des ADM an der Brustwand zu nähen verwendet. Ein Sizer Wird verwendet, um zu bestätigen, dass sterben ADM richtig gegen das Brustgewebe ohne Lücken ausgerichtet ist, und dass ES Steuert sterben mediale Position des Implantats (Abbildung 10). Nahtmaterialien Werden verwendet, um sterben ADM an der Vorderen Brustgewebe zu befestigen. Die Endgültige Implantat platziert, Einmal Eine Drain-zwischen DM Brustgewebe und DM ADM positioniert ist. Bolster Nähte am Ersten postoperativen Tag Entfernt Werden 7. Alternativ Kann sterben alte Tasche Kann Mit Kapselraffung und sterben Platzierung des ADM zur verstärkung eingesetzt Werden medialen.

Die intraoperative Platzierung von azellulären dermalen Matrix bei der Korrektur von symmastia

Verwenden Sie bei der Korrektur von Plätschern

Platzierung von Grossen Prothesen und Ausdünnung periprothetischer Gewebe Kann zu Sichtbaren Plätschern Führen und &# X02018; knuckling&# X02019; Auf der Hautoberfläche in Sowohl rekonstruktiven und ästhetischen Patienten. In der Vergangenheit HaBen Techniken zur Tarnung Hautoberfläche Unregelmäßigkeiten Enthalten Fetttransplantation und umwandlung stabil Prothesen zu Bilden sterben; jedoch bei Patienten mit extrem atrophische Gewebe, Plätschern Kann noch Sichtbar sein, sobald diese Techniken durchgeführt Werden.

ADMs in Einems Kann Überlagerungsartig zwischen DM und Implantat der Kapsel in Hollywood Werden, um Weichgewebe das und stellen Eine Barriere zwischen der Implantatoberfläche und DM darüberliegenden Brustgewebe (11) zu verstärken. Dies ist typischerweise in DEM Oberen Pol oder superomedial Bereich verwendet, um Gewebe, Tarnung Plätschern verdicken und sterben sichtbarkeit des Implantats Kanten minimieren. Bereiche Ausdünnung Sind präoperativ auf der Brustoberfläche Westerwaldkreis.png. Eine additional dicke ADM Wird Häufig verwendet und sterben Größe hangt von der Fläche angegangen. Ein Zugangs Inzision Fern auf den Bereich der ausgedünnten Gewebe Wird Rahmen Rahmen gewählt und das BEREITS Vorhandene Implantat Wird über Eine Kapsulotomie Entfernt. ADM Wird Dann auf der unterseite der Kapsel im Bereich platziert Verdünnung (oder in Kontakt mit DEM neopocket, WENN Eine Webseite Wechsel durchgeführt Wird), eingestellt OP auf entsprechende Strecke und in Würfel Tasche abgesprungen Nähte mit mariniert, Wie in DEM Abschnitt über symmastia beschrieben Korrektur . Nähte können sterben ADM das umgebende Gewebe zu vernähen Werden verwendet; Wenn jedoch das Gewebe sehr dünn ist, mariniert Nähte allein ADM Kann den in Position zu halten, verwendet Werden, und dieses Werden über polstern Nähte auf der Hautoberfläche und Entfernt am Ersten postoperativen Tag 7 gegeben.

Platzierung von azellulärer Hautmatrix zu korrigieren Plätschern

Verwenden Sie bei der Korrektur von minderer Implantatfehlstellung

Viele Patienten MIT Hautschlaffheit Wird schlechter verschiebung des Implantats im laufe der Zeit Entwickeln. Dies ist häufiger bei Patienten mit Grossen Implantaten in der subglandular Ebene. Im laufe der Zeit Kann der Unteren Pol, strecken, um den Abstand von der Brustwarze bis zur Brustfalte erhöhung zu schaffen, Krieg üblicherweise bezeichnet Werd &# X02018; Bodenbildung&# X02019 ;. Bei den Meisten Patienten Eine Webseite zu ÄNDERN, sterben Platzierung Eines Neuen Implantats (möglicherweise kleiner und / oder strukturiert) Sowie Einer daruber liegenden mastopexy Erfolgreich sein Werd. Doch bei manchen Patienten Wird Gewebe Laxheit, um Eine Wiederholung des Problems Führen. Bei Diesen Patienten Platzierung Eines ADM Kanns minderwertig das Implantat zu Stärken und Dauerhaft Unteren Pol Weichgewebe unterstützen.

Bei Einem Patienten mit BEREITS bestehenden Grossen subglandular Implantate, sterben zu Einer subpektorale Tasche minderwertig, Standortwechsel in der HaBen verschoben Regel eingesetzt. Wenn das Implantat in der subpektorale Ebene ist, Kanns Eine neosubpectoral Tasche verwendet Werden oder insgesamt Kapsulektomie durchgeführt Werden Kann. Wenn Ein Wise Muster mastopexy Rahmen Rahmen gewählt Wird, Wird er Westerwaldkreis.png präoperativ mit dem Niveau des Submammarfalte sterben Dimensionen des Neuen Implantats zur Annäherung Rahmen Rahmen gewählt (in der Regel einhaltung Einer 8 cm Nippel-to-Submammarfalte Abstand sterben). Ein Einschnitt Wird in den Grenzen der geplanten mastopexy Markierungen und Dissektion schreitet zu der Ebene der Kapsel Hergestellt. Eine neosubpectoral Tasche Wird Erstellt und das BEREITS bestehende Implantat Entfernt Werd. Wenn das vorherige Implantat subglandular Krieg sterben subglandular Tasche Kann mit wendungs ​​Nähten verschlossen Werden. Wenn Der vorherige Implantat subpektorale Krieg Wird sterben vorherige Tasche ähnlich geschlossen.

Der untere Rand des Brustmuskel Definiert. Marionette Nähte Werden medialen und lateralen zu positionieren Sie den ADM angeordnet, Wie es in sterben Tasche abgesprungen ist. 2-0 Vicryl und läuft 2-0 PDS Werden Dann verwendet, um ADM Entlang der Unteren und seitlichen Brusthaupt zu vernähen sterben. Eine Temporären Sizer platziert Werd und sterben ADM über seine vordere Fläche und medial und an der seitlichen Brustwand Geheftet MIT 2-0 Vicryl drapiert. Das Endgültige Implantat Wird Dann Gesetzt und sterben restlichen Verschluss durchgeführt unter verwendung 2-0 PDS Entlang der Unteren Brustwand läuft. Drainagen platziert und der mastopexy Teil des Verfahrens Wird Dann durchgeführt (12A bis 12D. Verwenden in minderwertigen Implantat verschiebung nach Brustrekonstruktion).

Eine 27-jährige Patientin, STERBEN bilaterale Mastektomie und Sofortrekonstruktion unterzog Gewebeexpandern und anschließende texturierten Runden Silikongel-Implantaten (500 g). Sie Erlebte minderwertige verschiebung mit der inframmamary Falte Abstumpfung und.

Wenn Eine Webseite Änderung nicht durchgeführt Wird, Kanns Eine minderwertige Kapselraffung Haben Keinen einfluss auf durchgeführt Werden (Abbildung 13) und der ADM Kanns Dann Wie oben beschrieben platziert Werden. Alternativ Kann sterben &# X02018; Gosse Technik&# X02019; (Abbildung 14) LEGT ADM Gesetz über die Kapselraffung Nahtlinie zur verstärkung der Reparatur (58).

Korrektur der grundiert-out mit azellulärer Hautmatrix. m Muscle

Korrektur der Bodenbildung mit azellulärer Hautmatrix mit der &# X02018; Gosse&# X02019; Technik. m Muscle

Verwenden Sie in Kapselkontraktur

ADM Kanns an der primären ästhetischen Implantatchirurgie oder bei revisionary Chirurgie eingesetzt Werden. Aus Kosten Werden ADMs zur Behandlung von Kapselkontraktur allgemein reserviert, sobald es eingetreten ist und an der Revisionsoperation aufgenommen Werd. In den Rahmen gewählt Meisten Gefallene Werden insgesamt Kapsulektomie mit Standort Änderung der subpektorale Ebene Rahmen Werden. Die ADM ist von der Unteren Brustmuskel gelegt, um sterben OBERFLÄCHE des inferioren Implantates und der Brustwand vernäht, Wie im Abschnitt &# X02018; Verwendung bei der Korrektur von minderer Implantatfehlstellung&# X02019 ;. Eine detaillierte Übersicht über ADMs Kapselkontraktur und folgt.

ADMs UND Kapselkontraktur

Die Wissenschaftlichen Daten über ADMs Kapselbildung deutet darauf hin und, dass sterben klinische erfahrung des Unteren Kapselkontraktur der verringerten Entzündungsumgebung in Gegenwart von ADM Verbunden ist. Orenstein et al (71) zeigten, dass AlloDerm Lage Krieg sterben Produktion von Interleukin (IL) -1, IL-6, IL-8 und den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor erheblich Hemmen ,, ideal in Kontakt mit peripheren Blut-Monozyten in vitro platziert. Wie zuvor Erwähnt, gezeigt Komorowska-Timek et al (59), sterben ADMs Kapselbildung in Einems Rattenmodell REDUZIERT strahlungsinduzierte. Bei 10 Wochen in Einems Primatenmodell Würde AlloDerm gefunden Vollständig Kapselbildung zu Hemmen und Deutlich Myofibroblastenfunktion aktivität reduzieren. Biopsien von Menschlichen Brustkapseln und sterben DAMIT verbundenen ADM zum zeitpunkt der Implantataustausch verringert HaBen Kapselfibrose und Fibroblasten Relativ zu den kontrollen Nachgewiesen Werden (72).

Die aktuelle klinische und experimentelle Beweise für ADMs und Kapselkontraktur ist sehr ermutigend. sterben niedrigen Raten von Kontraktur Kapsel mit ADMs gesehen Einander historisch im zusammenhang Mit der geringen Anzahl von Patienten und Kurzen Follow-up in BEZUG auf Gesamtraten von Kapselkontraktur Werden jedoch beurteilt sterben. Daruber Hinaus Müssen sterben Kosten für ADMs betrachtet in der die Vergangenheit Sonstiges mit revisionary beschriebenen Techniken auf sterben Relativ gute ergebnisse relativiert sein, Wie beispielsweise Implantat und Taschenaustausch und insgesamt Kapsulektomie (73).

ADMs UND strahlung

Experimentell, sterben fähigkeit der ADMs ergebnisse Konsequent Entweder in Einems abgestrahlten Feldes aufgenommen und Gefäß- zu Werden demonstrieren oder mit postimplantativen strahlung (79, 80). Komorowska-Timek und Gurtner (34) untersucht spezifisch WIRKUNG der strahlung auf den in ADM in Einems Tiermodell gewickelt Implantaten sterben. Diese Autoren fanden verringerte Entzündung und pseudoepithelium Bildung in Gegenwart von ADM und stellte fest, um sterben fähigkeit des ADM in das Wirtsgewebe zu integrieren trotz der strahlung. Ein Mangel Eine Klarheit Die Rolle der ADMs bei der Festlegung der Entweder vor oder postimplantativen umgebenden strahlung vorhanden ist. Auflösung der dies Frage Wird laufenden Klinischen Studien erfordern sterben.

Auswirkungen auf Kosten sterben

Direct-to-Implantat AlloDerm (AD, Lifecell Corporation, USA) für den Wiederaufbau und zweistufigen Nicht-AD-Rekonstruktionsrechner. Die rechte Obere Feld Mit Kosten in grün zeigen sterben erwarteten Kosten für Direct-to-Implantat (Eine Stufe) im Vergleich zu herkömmlichen zweistufigen Wiederaufbau .

Weitere Studien Mit längerfristigen Follow-up durchgeführt Werden Müssen schlüssige aussagen Gesetz über die Kosten-Nutzen-ADM-Einsatz in revisionary Ästhetischen Brustchirurgie zu machen.

SCHLUSSFOLGERUNG

In der Literatur viele potenzielle Vorteile von ADMs in der rekonstruktiven Brustchirurgie; Doch bis heute Sind Meisten Studien Fallserie retrospektive Die. Es gibt DERZEIT Zwei laufende, prospektive randomisierte kontrollierte Studien in der Brustrekonstruktion: McCarthy et al am Memorial Sloan Kettering (New York, USA) zu Vergleichen zweistufigen ADM-basierte Rekonstruktion zu herkömmlichen nicht-ADM zweistufigen Rekonstruktion und Zhong et al an der Universität von Toronto (Toronto, Ontario) Vergleich direct-to-Implantatrekonstruktion mit ADM mit traditionellen zweistufigen nicht-ADM-Rekonstruktion. Diese Studien Werden hilfreich sein, in Die Rolle des ADMs in der Brustrekonstruktion zu bestimmen.

Fußnoten

Offenlegung: Dr. Lennox ist ein Lautsprecher für Lifecell. Keine Förderung Würde Amt für sterben herstellung dieses Artikels erhalten.

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Artikel aus der Canadian Journal of Plastic Surgery Werden hier zur verfügung Gestellt von Pulsus Gruppe

ZUSAMMENHÄNGENDE BEITRÄGE